Angiologie im MVZ Gefäßzentrum Hattingen

Ihr Besuch bei uns: Eine gute Bauchentscheidung.

Unser Team aus drei erfahrenen Ärzten und Ärztinnen führt Vorsorge-Untersuchungen durch, diagnostiziert Ihren gastroenterologischen Zustand und betreut Sie im Anschluss kompetent und empathisch, falls sich ein Bedarf ergibt.

  • Die Zeit mit den Patienten ist unsere stärkste Währung. Diese nutzen wir ausgiebig und ohne Blick auf die Uhr, sodass wir jedes Gespräch individuell und der Situation angemessen gestalten können.
  • Viele Arztbesuche können mit Angst beginnen, aber mit Hoffnung enden. Dieser Idee wollen wir entsprechen und unseren Patienten mit einer Gesprächskultur begegnen, die ein gutes Gefühl hinterlässt.
  • Selbstverständlich arbeiten wir im MVZ Pfaffenhofen mit modernsten Geräten und nutzen neueste Technik, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.
Termin vereinbaren

Unser Praxis-Team

Für hervorragende Medizin braucht man vor allem eines: Ein super Team!
Deswegen arbeiten im MVZ Pfaffenhofen erfahrene Ärzte und Ärztinnen mit ausgezeichneten medizinischen Fachangestellten zusammen,
um sich optimal um Ihre Gesundheit zu kümmern.

Dr Hoegenauer

Dr. med. Josef Högenauer

Facharzt für Innere Medizin

– Gastroenterologie und Kardiologie –

Herr Dr. Högenauer ist stellvertretender Ärztlicher Leiter des MVZ Pfaffenhofen, das er bereits 2004 gegründet hat.
Zuvor hat er 1982 sein Medizinstudium in Ulm abgeschlossen und sich anschließend in den Bereichen Gastroenterologie und Kardiologie weitergebildet, unter anderem im Klinikum Rosenheim und Göppingen, bevor er 1991 eine eigene Praxis für Innere Medizin in Pfaffenhofen gründete.

„Gutes medizinisches Know-How ist wichtig, keine Frage! Doch genaues Hinhören und Einfühlen in die Situation des Patienten sind die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.“

dr mayer

Dr. med Thomas Mayer

Facharzt für Innere Medizin

– Gastroenterologie –

Herr Dr. Mayer hat 1996 sein Studium der Medizin an der LMU München abgeschlossen und nach 13 Jahren Kliniktätigkeit in den Kliniken Pasing und Augustinum in München als Internist und Gastroenterologe 2010 den Weg in die ambulante Medizin gefunden, bevor er 2013 zu uns ins MVZ Pfaffenhofen wechselte.
Im MVZ Pfaffenhofen sind seine Behandlungsschwerpunkte Magenspiegelung, Darmspiegelung, Sonografie, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Betreuung von Patienten mit gastrointestinalen Tumorerkrankungen und Hepatologie.

„Mich begeistert die Vielfältigkeit des gastroenterologischen Fachgebiets, die Kombination aus konservativ internistischer und handwerklicher Tätigkeit”

Dr Stagge

Dr. med. Volker Stagge

Facharzt für Innere Medizin

– Gastroenterologie & Diabetologie –

Nachdem Dr. Stagge bis 1990 in Bochum Medizin studierte, absolvierte er eine Ausbildung zum Internisten, Gastroenterologen und Diabetologen. Seit 2006 arbeitet er als leitender Oberarzt an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen und seit 2019 arbeitet er zudem bei uns im MVZ Pfaffenhofen.
Bereits seit 1999 hat er sich intensiv mit der Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen beschäftigt, hier liegt seitdem sein ärztlicher Schwerpunkt. Deshalb bietet er im MVZ auch eine Spezialsprechstunde für Chronisch entzündliche Darmentzündungen an.

„Es fasziniert mich, dass ich als Arzt mit Zuhören, Aufmerksamkeit und Zugewandtheit sowie mit meinem Wissen und der Erfahrung sehr viel Gutes tun kann, Leid ersparen, Probleme lösen und auch langfristige Hilfe geben kann.“

Unsere gastroenterologischen Leistungen

Dank moderner Ausstattung und gut ausgebildetem Personal können wir Ihnen eine breite Palette kardiologischer Diagnostik bieten.

Magenspiegelung im MVZ Pfaffenhofen

Ösophagogastroduodenoskopie (Magenspiegelung)

Eine Magenspiegelung, auch Gastroskopie genannt, ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Endoskop, ein flexibles Instrument mit einer Kamera am Ende, durch den Mund in den Magen eingeführt wird, um den Magen und den oberen Teil des Dünndarms zu untersuchen. Das Endoskop hat auch kleine Lichtquellen und Instrumente zum Sammeln von Gewebeproben.

Das Verfahren wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel 20-30 Minuten. Vor der Magenspiegelung muss der Patient nüchtern sein und kann eventuell ein Abführmittel erhalten, um den Magen leer zu machen.

Die Magenspiegelung wird verwendet, um verschiedene Magen- und Darmprobleme zu diagnostizieren und zu behandeln, einschließlich Magengeschwüren, Magenentzündungen, Zöliakie und Geschwüren im oberen Teil des Dünndarms. Es kann auch verwendet werden, um zu sehen, ob es eine Blockade im Magen oder Dünndarm gibt oder um andere Bedingungen zu überwachen.

Darmspiegelung im MVZ Pfaffenhofen

Proktoskopie mit Hämorrhoidenverödung und Ligaturbehandlung (Enddarmspiegelung und Behandlung)

Bei Blutungen, Jucken, Nässen und Schmerzen im Enddarm- und Gesäßbereich kann eine Enddarmbehandlung durchgeführt werden.

Eine Enddarmspiegelung ist eine spezielle Form der Darmspiegelung, bei der der Arzt das Koloskop nur bis zum Ende des Dickdarms einführt. Dieses Verfahren wird häufig durchgeführt, um mögliche Veränderungen oder Erkrankungen im Enddarm zu diagnostizieren, zum Beispiel Hämorrhoiden oder Darmkrebs. Die Enddarmspiegelung erfolgt ohne spezielle Vorbehandlung ambulant, dauert ca. 10 Minuten und ist weitgehend schmerzfrei.

Darmspiegelung im MVZ Pfaffenhofen

Coloskopie mit Polypektomie (Darmspiegelung)

Bei Bauchschmerzen, Durchfall, unklaren Blutungen, oder positiven Hämokulttesten bietet sich eine Darmspiegelung an.

Eine Darmspiegelung ist ein diagnostisches Verfahren, das es dem Arzt ermöglicht, den Darm von innen zu untersuchen. Dazu wird ein spezielles Instrument, das Koloskop, in den After eingeführt und entlang der Darmwand bewegt. Das Koloskop ist mit einer Kamera und einer Lichtquelle ausgestattet, die es dem Arzt ermöglichen, die Darmwand genau zu beobachten und auf mögliche Veränderungen oder Erkrankungen zu untersuchen.

Somit können eventuelle Polypen, Geschwüre, Tumore und andere Veränderungen sicher diagnostiziert und ggf. behandelt werden.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Betreuung (Diagnostik, Therapie und Kontrollen) von Patienten/Patientinnen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn). Neben der endos- kopischen Diagnostik bieten wir eine individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapie an.

Dabei kommen neben etablierten medikamentösen Therapien auch neue Medikamente wie Immunsuppressiva und spezifische Antikörpertherapien (Biologika) zum Einsatz.

Funktionsdiagnostik / H2-Atemteste

Abklärung von Nahrungsmittel-unverträglichkeiten (Laktose-/ Fruktoseintoleranz) und/oder einer bakteriellen Fehlbesiedelung des oberen Dünndarmes.